Jugendliche suchen das Abenteuer, die Herausforderung

WIR WOLLEN IDEEN GEBEN UND CHANCEN BIETEN…

Die Wandervogel-Stiftung ist eine Jugendstiftung. Stiftungsaufgabe ist es, den immer wieder neuen Generationen der Jugend Wege ins Leben und zu dessen ganzer Vielfalt und Fülle aufzuzeigen. Ausgangspunkt sind dabei die großartigen Ideen und Werte des Wandervogels, der schon früh zum

Ausdruck brachte, dass Jugend ein eigener Lebensteil ist und nicht nur eine unbestimmte Zwischenzeit oder eine Vorerwachsenenstufe. Deshalb gilt es gerade in dieser, für das spätere Leben besonders prägenden Zeit der Jugend, das ganze Leben zu erfassen. Mit all seinen Facetten, in all seiner Vielfalt. Wir setzten uns dafür ein und unterstützen Jugendliche auf ihrem Weg ideell und finanziell.

Idee

Der Wandervogel und die Jugendbewegung haben Jugendlichen ein

faszinierendes  Tor weit aufgestoßen: das Tor zu Naturerlebnis, zu verantwortlicher                                                Gemeinschaft, selbst in jungen Jahren, zu musischer Entfaltung und besonders zur

vielseitigen und ganzheitlichen Entwicklung der jungen Persönlichkeit durch Herausforderungen und Erlebnissen aber vor allem durch Freundschaft und Gemeinschaft. Wir möchten dieses Tor offenhalten und eine zeitgemäße Fortführung der Ideen der Jugendbewegung ermöglichen. Dabei steht immer der einzelne junge Mensch im Mittelpunkt.

Ziele

Uns liegt die herausfordernde, soziale und musische Erlebniswelt der Jugendgruppe am Herzen. Wir möchten vielen und besonders auch bedürftigen Jugendlichen diese Welt eröffnen und erhalten. Dafür unterstützen wir Jugendgruppen und einzelne Jugendliche.

Stiftung

Als Stiftung können wir uns nachhaltig und dauerhaft für unsere Ziele einsetzen. Persönlichkeiten aus dem Umfeld des Wandervogels garantieren mit ihrer Erfahrung und ihrem Einsatz für eine sinnvolle und gezielte Umsetzung der Stiftungsidee.

Jungen

Oft wird nicht auf ihre Eigenarten eingegangen, die besonders in der Jugendzeit eine Rolle spielen. Wir versuchen bewußt an die Stärken von Jungen anzuknüpfen und helfen, eine Pädagogik, die den Bedürfnissen von Jungen gerecht wird, umzusetzen.

Mithelfen

Sie können ganz gezielt und persönlich einen Beitrag leisten. Spenden Sie für unsere Ziele, sprechen Sie mit uns über die Verwendung der Spende. – Oder werden Sie Stifter und unterstützen Sie die Arbeit der Stiftung dauerhaft.

Wandervogel

Der Wandervogel – der Kern der deutschen Jugendbewegung – hat vielen Tausend Jugendlichen ganz ungewohnte Erlebnisse ermöglicht und steht bis heute – seit über hundert Jahren – für ein erfülltes und erlebnisreiches Jungendleben. Für eine Jugendzeit, die den Charakter bildet und den Horizont für menschliches Miteinander und die kulturelle Vielfalt ungemein erweitert.